Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

DAMAST

DAMAST
Contact:H. Schepperle

Ausführliche Beschreibung

Since July 2005 the INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH and the IPD cooperate in the project DAMAST (Driver Assistance using Multi-Agent Systems in Traffic). It is the goal of DAMAST to explore the potential of vehicle-bound agent technology in road traffic.
The growing need of mobility has lead to a steadily increasing traffic volume. Although the growth came from good transport sector recently also the private transport sector suffers from congestion of traffic routes and junctions. For example every driver knows the situation of waiting at a traffic light for several green phases or unnecessarily long at a red traffic light although no vehicles arrive from other directions.
In DAMAST we explore if and how such situations can be improved using intelligent driver assistance systems which use software agent technology. We aim for benefits both for society and for individuals, e. g. by increasing the throughput and minimizing the travel time for the same time. The scenario of DAMAST consists of an intersection where no traffic lights are needed because the vehicles agree on the order of passing the intersection.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

DAMAST

DAMAST
Ansprechpartner:H. Schepperle

Ausführliche Beschreibung

Seit Juli 2005 kooperieren die INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH und das IPD im Rahmen des Projekts DAMAST (Driver Assistance using Multi-Agent Systems in Traffic). Das Ziel von DAMAST ist es, das Potenzial fahrzeuggebundener Agententechnologie im Straßenverkehr zu erkunden.
Das wachsende Mobilitätsbedürfnis hat bekanntermaßen eine stetige Erhöhung des Verkehrsaufkommens zur Folge. Auch wenn in letzter Zeit die Erhöhung vor allem durch den Güterverkehr erfolgte, leidet auch der Personenverkehr unter der Verstopfung der Verkehrswege und wichtiger Verkehrsknotenpunkte. Beispielsweise kennen Autofahrer die Situation, dass man mehrere Grünphasen an einer Kreuzung warten muss, bevor man die Kreuzung endlich überqueren kann, oder dass man an einer Kreuzung an einer roten Ampel unnötig warten muss.
In DAMAST wird untersucht, ob und wie sich solche Situationen mit Hilfe intelligenter Fahrerassistenzsysteme, die Agententechnologie verwenden, verbessern lassen. Angestrebt wird sowohl ein volkswirtschaftlicher als auch ein individueller Nutzen etwa durch Erhöhen des Fahrzeugdurchsatzes bei gleichzeitiger Minimierung individueller Reisezeiten. Das Szenario in DAMAST ist eine Kreuzung, an der keine Ampeln mehr benötigt werden, weil sich mehrere Fahrzeuge gemeinsam auf die Abfolge der Einfahrt in die Kreuzung einigen.