Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Efficient Processing of Complex Queries in Sensor Networks

Efficient Processing of Complex Queries in Sensor Networks
Contact:

M. Stern

Wireless sensor networks constitute a novel measuring technology which enables the monitoring of large environments at a high resolution. Current application areas range from environmental monitoring to industrial maintenance. Such networks consist of small, battery-powered nodes equipped with sensors and constrained computation and memory resources.

Basically, sensor networks are deployed to gain information concerning a particular environment/ object based on measurement data (e.g. humidity, temperature). This requires the acquisition of the relevant sensor readings from the network, i.e. acquiring current measurements focussed on those aspects that are of interest to the user. From a data processing perspective this corresponds to filtering and combining the data.

However, acquiring the data and focussing the data to relevant aspects turns out to be a severe hurdle for users. Declarative queries are a well-established technology capable of overcoming this problem. It simplifies the interaction with sensor networks since it enables a user to specify what information he is interested in without having to state how the data is acquired. This latter task is part of the query processing.

The underlying idea which enables declarative queries against sensor networks is to regard the network as a database-like relation, the attributes of which correspond to the sensors (e.g. humidity, temperature, etc.). In this setting, the goal of the query processing is to answer queries “in a good manner”. Since the nodes are typically battery-powered, minimizing the energy consumption is the most important optimization goal. Most notably, since communication is the most expensive operation of a node by orders of magnitude, minimizing the communication costs is of utmost importance.

With respect to query processing, efficiently executing simple operators such as selection and projection as well as aggregation has been studied extensively. In contrast, efficiently processing complex queries like join queries or queries that require combining the data of major parts of the network is an open problem. For instance, the join enables to relate data from different nodes to each other and thus is often part of a filtering/ data processing.

For such complex queries, currently the only way of processing them is to consolidate the data from the entire network at the base station and to perform a centralized processing. However, this is the worst case solution with respect to the communication costs. The goal of this project is to efficiently process such complex queries.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Effiziente Bearbeitung komplexer Anfragen in Sensornetzen

Effiziente Bearbeitung komplexer Anfragen in Sensornetzen
Ansprechpartner:

M. Stern

Sensornetze stellen ein neuartiges Messinstrument dar, welches die Datenerfassung/ Überwachung großer Flächen bei hoher Auflösung ermöglicht. Aktuelle Anwendungsbereiche erstrecken sich von umwelttechnischen Messungen bis hin zur Anlagenüberwachung im industriellen Bereich. Die zur Anwendung kommenden Sensorknoten sind typischerweise kleine, batterie-betriebene Rechner mit beschränkten Ressourcen (CPU, RAM, usw.), die drahtlos miteinander kommunizieren.

Der Hintergrund des Einsatzes von Sensornetzen ist, aus den Messdaten (z.B. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, usw.), Informationen über die beobachtete Umgebung/ das Objekt zu gewinnen. Grundlage ist die Beschaffung der relevanten Daten aus dem Netz, d.h. die Beschaffung aktueller Messdaten, fokussiert auf die den Nutzer interessierenden Aspekte. Aus Sicht der Datenverarbeitung entspricht dies einer Filterung und Verknüpfung der Daten.

Diese Datenverarbeitung, d.h. das Beschaffen der Daten und das Fokussieren auf relevante Aspekte, stellt sich allerdings für den Anwender als wesentliche Hürde heraus. Deklarative Anfragen können hier Abhilfe schaffen. Sie erleichtern dem Nutzer die Interaktion mit dem Sensornetz, da lediglich zu spezifizieren ist, was, d. h. welche Information, beschafft werden soll. Die Festlegung, wie diese Daten beschafft werden, ist Aufgabe der Anfragebearbeitung.

Die grundlegende Idee, die deklarative Anfragen an Sensornetze ermöglicht, ist die Betrachtung des Netzes als eine Relation im Datenbank-Sinn, deren Attribute den verschiedenen Sensoren entsprechen (z.B. Feuchtigkeit, Temperatur, usw.). Ziel der Anfragebearbeitung ist nun eine „möglichst gute“ Beantwortung von Anfragen. Da die Knoten in der Regel batterie-betrieben sind, steht die Minimierung des Energieaufwands als Optimierungsziel im Vordergrund. Essentiell ist hier die Minimierung der Kommunikationskosten, da Kommunikation um Größenordnungen die teuerste Operation eines Knotens ist.

Bisher wurde auf dem Gebiet der Anfragebearbeitung vor allem betrachtet, wie Anfragen nach gemessenen Werten einzelner Sensoren sowie Aggregaten darüber bearbeitet werden können. Offen ist dagegen die effiziente Bearbeitung komplexer Anfragen, wie Verbund- (Join-) Anfragen, sowie Anfragen, deren Ergebnisberechnung die Kombination der Daten des gesamten Netzes erfordert. Der Verbundoperator ermöglicht es beispielsweise, Daten verschiedener Knoten zueinander in Beziehung zu setzen (zu vergleichen) und ist somit häufig Bestandteil von Filterungen/ Vorverarbeitungen.

Für diese komplexen Anfragen ist aktuell die einzige Möglichkeit der Bearbeitung, sämtliche Messdaten des Netzes an der Basisstation zu konsolidieren und eine zentrale Berechnung durchzuführen. Dies ist mit Blick auf die Kommunikationskosten das teuerste Vorgehen, welches möglich ist. Ziel dieses Projekts ist die effiziente Bearbeitung solcher komplexer Anfragen.